Bild Lernlabor | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Science Days Digital

Science1
Science2
Science3
Science4

Ein Highlight im Fachbereich Chemie stellte die Teilnahme an den Science Days Digital 2020 dar; bei diesem Event konnten die SchülerInnen der HP II-Chemiekurse unter Anleitung von Prof. Dr. Mattias Ducci, der live aus der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in den Hörsaal des TWG geschaltet wurde, zum Thema „Donator-/Akzeptor-Prinzip“ spannende und außergewöhnliche Experimente in „Bubble Tea-Bällchen“ durchführen. „Chemische Reaktionen - spektakulär inszeniert im Inneren von Bubble Tea-Bällchen“ lautete der Titel des Workshops von Prof. Matthias Ducci. Welche spannenden und sehr ästhetischen Experimente sich hinter dieser Ankündigung verbargen, konnten die SchülerInnen der HP II-Chemiekurse von Frau Luxenburger-Becker im November 2020 zusammen mit SchülerInnen des Pädagogiums Baden-Baden und des Carl-Laemmle-Gymnasiums Laupheim herausfinden. Die ca. 50 Lernenden (davon 15 TWGlerInnen) dieser 3 deutschlandweit ausgewählten Schulen nahmen an der virtuellen Chemiestunde des Chemiedidaktik-Professors Dr. Matthias Ducci im Rahmen der Science Days digital teil. Reaktionen zur Thematik „Donator- / Akzeptor-Prinzip“ wurden nicht wie gewohnt in Reagenzgläsern oder sonstigen Glasgeräten, sondern im Inneren von Calciumalginat-Bällchen durchgeführt. Zur Herstellung der Bällchen wurde Natriumalginat unter Erwärmen in Wasser gelöst und das gewünschte Edukt mit in die Lösung gegeben. Anschließend tropften die Schüler die Lösungen in eine wässrige Calciumsalzlösung. Sobald die Tropfen in Kontakt mit den Calciumionen kamen, bildeten sich die "Bubbles" aus Calciumalginat, die in ihrem Inneren den Ausgangsstoff für die jeweilige Reaktion beinhalteten. Prof. Ducci führte die Experimente live in seinem Labor in Karlsruhe und die Schulklassen zeitgleich in Ihren Chemieräumen durch.

Herr Ducci präsentierte 4 spannende und außergewöhnliche Experimente, wobei 3 dieser 4 Experimente (Die Wirkung von Kohlenstoffdioxid und Ammoniak

auf Universalindikatorbällchen, Fluoreszierende Alginatbällchen mit gelber Textmarkerfarbe als Säure-/Base- Indikator, Chamäleonbällchen mit Zauberfarben) dem Thema „Protolysen“ zugeordnet werden konnten. Das abschließende Experiment „Redoxstufen des Mangans in Alginatbällchen“ vermittelte den Schülern, wie der Name bereits verrät, Einblicke in den Themenbereich „Redoxreaktionen“.

Science5
Science7