Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche 2023

Projektwoche 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Projektwoche 2023

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand am Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasium Dillingen eine spannende und vielfältige Projektwoche statt, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, in unterschiedliche Themengebiete einzutauchen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Von internationaler Kulinarik über regionale Geschichte und Politik bis hin zu technischen und künstlerischen Projekten gab es für jeden Interessensbereich etwas zu entdecken.

  • Projekt: Internationale Gerichte

Unter dem Motto "Kulinarische Reise um die Welt" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Spezialitäten aus aller Welt. In Teams wurden Rezepte gesammelt, ausprobiert und schließlich ein internationales Buffet zusammengestellt. Am Ende des Tages fand eine gemeinsame Verkostung statt, bei der die Leckereien aus verschiedenen Ländern genossen wurden.

 

  • Projekt: Geschichte und Politik des Saarlandes

Die Geschichte des Saarlandes ist eng mit wechselvoller politischer Entwicklung verbunden. In diesem Projekt erforschten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte ihrer Heimatregion. Sie kamen mit Zeitzeugen ins Gespräch, besuchten den saarländischen Landtag   und erarbeiteten Präsentationen über wichtige politische Ereignisse, die das Saarland geprägt haben.

 

  • Projekt: The Geography Games

In diesem interaktiven Projekt lernten die Teilnehmer:innen spielerisch die Geografie. Geocaches wurden gesucht, gefunden und schließlich selbst erstellt. Mit Quizspielen verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihr geografisches Wissen und erweiterten ihr Verständnis für die Vielfalt unserer Welt.

 

  • Projekt: TWG-Band

Die musikalischen Schülerinnen und Schüler probten bekannte Songs. Von „Fly Away“ bis „We are the people“ Die Woche wurde mit einem Abschlusskonzert gekrönt, bei dem die TWG-Band sich präsentierte und mit Applaus belohnt wurde.

 

  • Projekt: Konservierung von Lebensmitteln

Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Methoden und die biochemischen Hintergründe der Lebensmittelkonservierung kennen. Sie experimentierten mit Einkochen, Trocknen und Fermentieren, um Lebensmittel nachhaltig haltbar zu machen und somit einen Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu leisten.

 

  • Projekt: Videospiel-Box „Space Invaders“

Im Projekt "Videospiel-Box" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Programmierung und Gestaltung eines eigenen Videospiels. Sie erlernten Grundlagen der Spieleentwicklung und setzten ihre kreativen Ideen in die Praxis um. Die entwickelte Videospiel-Box wird der Schulgemeinschaft zur Verfügung stehen.

 

  • Projekt: Mentale Gesundheit

Die mentale Gesundheit ist ein wichtiges Thema, das bei der Bewältigung der gymnasialen Oberstufe eine entscheidende Rolle spielt. In diesem Projekt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Stressbewältigung, Entspannungstechniken und dem Umgang mit psychischen Belastungen. Ziel war es, das Bewusstsein für die Bedeutung der mentalen Gesundheit zu stärken und Strategien, wie Atemtechniken und den „Krieger“, für den Alltag zu erlernen und für sich zu nutzen.

 

  • Projekt: Junior-Ingenieur

Die technisch interessierten Schüler hatten die Möglichkeit sich als "Junior-Ingenieur" zu probieren. Hier wurden praktische Erfahrungen im Bereich der Technik gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler optimierten den schuleigenen R2-D2. Sie konnten dabei ihre Fertigkeiten in Elektrotechnik, Informatik, Robotik, Werkstofftechnik und Ingenieurwissenschaften weiterentwickeln.

Die Projektwoche am TWG war ein voller Erfolg. Die Vielfalt der Projekte ermöglichte es jeder Schülerin und jedem Schüler sich in einem Bereich auszuprobieren, der ihn besonders angesprochen hat. Solche Projektwochen sind nicht nur eine willkommene Abwechslung vom regulären Schulalltag, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Lehrplanvorgaben auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und zu fördern.

Fotoserien

Projektwoche 23 (SA, 16. September 2023)