Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

NanoBioLab-ScienceSchool-Projekt "Anfänge der Fotografie"

NanoBioLab-ScienceSchool-Projekt
Bild zur Meldung: NanoBioLab-ScienceSchool-Projekt "Anfänge der Fotografie"

Am 11.07.23 konnte das TWG als NanoBioLab-ScienceSchool zwei Chemie-Lehramts-Studentinnen der Universität des Saarlandes bei sich willkommen heißen. Janica Schumacher und Elisa Ebner führten im Praktikumsraum des TWGs spannende Experimente rund um das Thema „Die Anfänge der Photographie“ mit den Schülerinnen und Schülern der EP 2 durch. So wurden zunächst Lochkameras gebastelt und das physikalische Prinzip, das hinter einer solchen Camera obskura steckt, erkundet. Hierauf untersuchten die S&S, dass ein Gemisch aus Kalkschlamm, Silbernitrat- und Natriumchlorid-Lösung sich unter Belichtung verfärbt und mussten anschließend experimentell herausfinden, dass es sich bei dem Silbersalz um die lichtempfindliche und damit für die Photographie entscheidende Komponente handelt. Zum Abschluss wurde diese neue Erkenntnis dazu ausgenutzt, kleine Retro-SchwarzWeiß-Bilder zu entwickeln. Die TWG-Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich bei der Didaktik der Chemie der Universität des Saarlandes und insbesondere bei Frau Schumacher und Frau Ebner.