Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Metalltechnik-Schnupperkurs für Gäste der GEMS Römerkastell

Metalltechnik-Schnupperkurs für Gäste der GEMS Römerkastell (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Metalltechnik-Schnupperkurs für Gäste der GEMS Römerkastell

Am 04. und 05.07.23 konnte das TWG unter der Leitung unseres Lehrwerkmeisters, Martin Löw, und der tatkräftigen Mithilfe von Lernpaten aus der EP 1 (Emma Wieczorek) und EP 2 (Tamara Breßner, Tim Heuser, David Kehrt, Angelika Lepikhin) einen zwölfstündigen Metalltechnik-Schnupperkurs für sechs Schülerinnen und Schüler der GEMS am Römerkastell realisieren. Nach einer Kennenlernrunde zu Beginn des zweitägigen Praktikums wurde von Herrn Löw das Projekt „Stifthalter“ im Detail vorgestellt. Nach einer Unterrichtseinheit rund um das Lesen und Verstehen von technischen Zeichnungen, erfolgte das Kennenlernen der Bankwerkzeuge, die zur Bearbeitung des anzufertigenden Werkstückes notwendig waren. Hierauf folgten kleine theoretische Inputs aus dem Gebiet der Metalltechnik, die durch die anschließende praktische Umsetzung - auch unter gewissenhafter Hilfestellung der TWG-Lernpaten - weiter vertieft wurden. Folgende Kompetenzen wurden dabei im Zuge der Fertigung des Stifthalters vermittelt: Entgraten, Messen und Prüfen mit dem Messschieber, Anreißen, Körnen, Bohren, Senken, Feilen sowie Gewinde-Schneiden. Am Ende erfolgte noch eine gemeinsame Qualitätskontrolle der Werkstücke. Als Anerkennung für ihre Arbeit und als kleine Erinnerung an ihren Aufenthalt am TWG erhielten die Schülerinnen und Schüler der GEMS am Römerkastell eine Urkunde sowie einen TWG-Metalltechnik-Schnupperkurs-Holzkugelschreiber für ihren Stiftehalter. Das TWG bedankt sich sehr herzlich bei der Alois-Lauer-Stiftung für die Förderung dieses Projektes.