Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

TWG bei Schule MIT Wissenschaft

TWG bei Schule MIT Wissenschaft (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: TWG bei Schule MIT Wissenschaft

25 Schülerinnen und Schüler des TWGs haben am 30.06.23 in Begleitung von Frau Luxenburger-Becker am Schülerkongress der Regionalkonferenz Südwest „Schule MIT Wissenschaft“ des MIT Club of Germany e.V. teilgenommen. Das TWG durfte aufgrund seines besonderen Engagements in den MINT-Fächern als eine von nur 8 Schulen an diesem deutschlandweit einzigartigen Event teilhaben, dessen Grundidee es ist, motivierte und engagierte Schülerinnen und Schüler für die Naturwissenschaften zu begeistern und Jugendliche darin zu bestärken, eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Naturwissenschaften aufzunehmen.   
Im Zuge dieser Veranstaltung konnten unsere Schülerinnen und Schüler drei Vorträge hochkarätiger Referenten besuchen. Thorsten Weber referierte sehr kurzweilig, aber auch wissenschaftlich äußerst fundiert, über seine Erfahrungen als Ultracyclist, der z. B. 2200 km oder 4 Tage, 14 Stunden und 14 Minuten (fast) am Stück Rad rund um Österreich gefahren ist und gab hierauf basierend den Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps als Take Away´s. So vermittelte er, wie wichtig es ist, sich im Leben Ziele zu setzen, eventuell vorhandene Hürden anzunehmen und Lösungen dafür zu finden, oder wie essentiell es ist, in scheinbar ausweglosen Situationen, Mitmenschen einfach um Hilfe zu bitten. Prof. Dr. Schütze, Inhaber des Lehrstuhls für Messtechnik der Universität des Saarlandes, dozierte sehr informativ über Smartphone-Sensoren. So erfuhr das interessierte Publikum z. B. viele spannende Details über die Technik und Einsatzmöglichkeiten (Bsp.: die ungefähre Größenbestimmung eines Menschen mit Hilfe des
(Luft-)Drucksensors) zahlreicher Sensoren. Dr. Georg Bednorz, Physik-Nobelpreisträger 1987, wurde im Anschluss zu seinem Forschungsgebiet, der Hochtemperatur-Supraleitung, und zu seinen Erlebnissen und Erfahrungen rund um die Nobelpreisverleihung interviewt. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler z. B. Details zum Wissenschaftlichen Werdegang von Herrn Bednorz, zur Genese seiner Forschungen von Beginn bis zum Durchbruch, zu möglichen technischen Anwendungen der Hochtemperatur-Supraleitung sowie zu den zahlreichen Feierlichkeiten, die ein Nobelpreis mit sich bringt (Bspe.: Empfang beim schwedischen König, Studenten-Partys, ...).
Abgerundet wird diese herausragende Veranstaltung durch zwei Pausen, in denen die Schülerinnen und Schüler sowohl kostenlos verpflegt wurden als auch ausreichend Zeit hatten, sich mit den Referenten, den unterstützenden Firmen (ZF, Dillinger Hütte und Saarstahl) sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität des Saarlandes auszutauschen und sich so über die spezifischen Ausbildungs- bzw. Studienangebote in den MINT-Fächern zu informieren.          
Die TWG-Schulgemeinschaft bedankt sich ausdrücklich bei allen Vortragenden, dem Regionalkonferenz-Südwest-Team sowie dem MIT Club of Germany e.V. für dieses einmalige Erlebnis!!

 

Fotoserien

Schule MIT Wissenschaft (DO, 31. August 2023)

Urheberrecht: