Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Preisträger bei Jugend testet

v.l.n.r.: Hubertus Primus (Vorstand Stiftung Warentest), Carlo Müller, Tim Steiner, Julia Bönisch (Stiftung Warentest) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Hubertus Primus (Vorstand Stiftung Warentest), Carlo Müller, Tim Steiner, Julia Bönisch (Stiftung Warentest)

Die TWG-Schüler Carlo Müller und Tim Steiner haben mit großem Erfolg am bundesweiten Wettbewerb Jugend testet der Stiftung Warentest teilgenommen und unter mehr als 960 Einsendungen den 3. Preis erzielt!

Die beiden Schüler gingen der Frage nach, inwiefern die Qualität und Nachhaltigkeit einer Jeanshose mit ihrem Verkaufspreis und Markenprestige einhergehen.

Über Monate testeten die beiden Schüler Jeanshosen von 6 verschiedenen Herstellern aus unterschiedlichen Preisklassen im Hinblick auf ihre Belastbarkeit, Form- und Farbtreue.

Hierzu wurden die Hosen 52 mal gewaschen, mit Flecken versehen und in einer selbst gebauten Zugmaschine auf ihre Reißfestigkeit überprüft.

Tim und Carlo untersuchten darüber hinaus die Transparenz der Hersteller im Hinblick auf Lieferketten und die Bemühungen um nachhaltige Herstellungsprozesse und faire Arbeitsbedingungen.

 

Die Wettbewerbsjury lobte insbesondere die professionelle Arbeitsmethodik der beiden Schüler und das Niveau der eingereichten Arbeit.

 

Tim und Carlo wurden als eines von 5 Teams zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen und gewannen dort einen Geldpreis.

 

 

Fotoserien

Jugend testet (DO, 22. Juni 2023)