Paris-Fahrt

Paris-Fahrt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Paris-Fahrt

Am 13./14. April fand die Paris-Fahrt des Französischkurses der HPI statt.

 

Bericht der Kursteilnehmer:

Unser Französisch Grundkurs HP-1 durfte nach den Osterferien zwei Tage in Paris verbringen. An diesen Tagen haben wir viele Sehenswürdigkeiten erkundet. Am Tag der Anreise haben wir zunächst in unserer Unterkunft eingecheckt. Danach begann der Fußmarsch von 25km, 35 Mal Treppensteigen, 1044 Treppenstufen und unzählige Fahrten mit der Metro Richtung Place de la Concorde, an den Champs-Élysées zum Arc de Triomphe entlang. Danach ging es weiter zum Place de Trocadéro und zum Pariser Wahrzeichen, der Tour Eiffel. Vor der Mittagspause besichtigten wir das Hôtel des Invalides. Um uns zu stärken, haben wir eine Mittagspause im Quartier Montparnasse eingelegt, um französische Spezialitäten zu kosten. Der Stadtrundgang endete vorerst vor der Cathédrale de Notre-Dame.

 

Passend zum dem aktuellen Unterrichtsthema „La déportation des Juifs“ haben wir das Mémorial de la Shoah besichtigt. Nach dem Abendessen genossen wir die Aussicht auf die Lichterstadt Paris auf der Butte de Montmartre, unmittelbar vor Sacré-Cœur. Leider haben wir das Funkeln des Eiffelturms um ein paar Minuten knapp verpasst. 

 

Nach einer kurzen Nacht durften wir ein petit-déjeuner (typisch französisches Frühstück) genießen. Im Anschluss ging es Richtung Louvre, in dem wir die Mona-Lisa und viele weitere Kunstwerke betrachtet haben. Als krönenden Abschluss haben wir die Freizeit zum Shoppen auf den Champs-Élysées und in der Galerie LaFayette genutzt. 

 

Trotz der Fußschmerzen und des Muskelkaters bedanken wir uns herzlich bei den Lehrern Frau Wocke, Frau Lemasson und Herr Löw für die wundervollen zwei Tage mit viel Spaß und lustigen Momenten. 

 

Au revoir, Paris!

 

(Von Emily Burger, Bünyamin Sukar und Xenia Röseler)

Fotoserien

Paris-Fahrt (MO, 24. April 2023)