17.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Wahl-O-Mat on Tour am TWG
Gelungene Auftaktveranstaltung „Wahl-O-Mat on Tour“ am TWG

6.03.2017

Die Vertreter der Parteien im Podium

Gelungene Auftaktveranstaltung der „Wahl-O-Mat Tour“ am TWG  
 
Die diesjährige Auftaktveranstaltung der „Wahl-O-Mat Tour“ fand am Montag, den 06. März 2017 in den Räumlichkeiten des TWG statt. Die rund 220 Schülerinnen und Schüler der Hauptphase hatten im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit Politik hautnah zu erleben und somit ein Stück gelebte Demokratie zu erfahren. Sieben Vertreter der zur Landtagswahl am 26.03.2017 zugelassenen Parteien (CDU, SPD, Die Grünen, Die Linke, Piratenpartei, FDP und AfD) nahmen im Rahmen des ersten Teils der Veranstaltung die Fragen des Wahl-O-Mates zum Anlass ihre politischen Positionen zu verdeutlichen. In einem zweiten Teil standen dann die Fragen der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Dass es im Rahmen der intensiv geführten Diskussion teils zu deutlichen, jedoch fairen und weitestgehend sachlichen Wortgefechten kam, war und ist den recht kontroversen Standpunkten der einzelnen Parteien zu den angesprochenen politischen und gesellschaftlichen Themen geschuldet und kam bei der Schülerschaft sehr gut an, da somit die Meinungspluralität in der Parteienlandschaft, aber auch der Populismus Einzelner, recht deutlich wurde.  
Wir danken allen Beteiligten, insbesondere unseren Schülerinnen und Schülern, für die gelungene Veranstaltung und freuen uns, dass am TWG in einer respektvollen und gleichzeitig engagierten Atmosphäre selbst heikle politische Themen diskutiert werden können und somit ein Beitrag zur politischen Bildung über den Schulstoff hinaus geleistet werden kann.  


zum Newsarchiv