17.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Besichtigung NEMAK-Motorenwerk
Technik-Kurs vor Ort

12.12.2016


Besichtigung des Motorenwerks der nemak Gruppe in Dillingen  
Am 12.12. besuchte ein Technik Kurs der HP1 gemeinsam mit Herrn Löw und Frau Bosch die Gießerei der nemak Gruppe in Dillingen.  
In diesem Werk werden seit 1992 Motorblöcke für alle führenden Automobilhersteller weltweit hergestellt.  
Diese Blöcke werden in Dillingen im Kernpaketverfahren aus Aluminium gegossen.  
Unsere Gruppe wurde von dem Ausbildungsleiter durch die Fertigungsstraße der V6 Motoren geführt und konnte so das Entstehen des Gehäuses von der Anlieferung des Formsands über das Pressen der Formen, Fügen der Kernpakete, Gießen sowie Nacharbeitung und Kontrolle der Fertigteile begleiten.  
Für alle Schüler war dies eine sehr interessante Führung, was auch an den gestellten Fragen während der Begehung, sowie bei der anschließenden Fragerunde zu möglichen Ausbildungsangeboten deutlich wurde.  
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und in Gänze für alle Beteiligten sehr lehrreich und informativ.  


zum Newsarchiv