17.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Kennenlernfest
Begrüßung von 6 syrischen Flüchtlingen als Gastschüler

7.09.2015

Schultüten für die neuen Schüler aus Syrien

Beim traditionellen Kennenlern-Fest am Abend des ersten Schultages waren in diesem Jahr besondere Gäste dabei: 6 syrische Schüler, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in einer Wohngruppe der KEB in Dillingen Zuflucht gefunden haben, werden am TWG als Gastschüler in der Einführungsphase einen ersten Kontakt zum hiesigen Schulsystem erfahren. Damit will unsere Schule die Bemühungen um eine Integration der Flüchtlinge unterstützen. Zum Einstieg hatten in einer spontanen Aktion einige Schüler des TWG Schultüten gebastelt und mit nützlichen Utensilien für die Arbeit in der Oberstufe eines Gymnasiums bestückt. Dass bei der Übergabe sogar Sozialministerin Monika Bachmann dabei war, war dann doch ein Zufall. Sie kam ganz inoffiziell in der Funktion als Oma mit zum Fest.... 


zum Newsarchiv