17.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Fließgewässerexkursion

24.07.2015


Auch in diesem Jahr untersuchten Schüler des TWG wieder die Wassergüte des Kondeler Bachs in Beckingen. Am Dienstag, den 26.05.2015 traf sich der Biologiekurs 11bi3 von Herrn Tussing um 8.00 Uhr am Ortsausgang Dillingen in Richtung Beckingen und wanderte von dort zum Kondeler Bach. An der Probeentnahmestelle angekommen wurden die Gerätschaften und die Unterlagen für die geplante physikalisch-chemische und biologische Untersuchung an die einzelnen Schülergruppen verteilt und der vorgesehene Zeitplan erläutert. Bei trockenem aber auch etwas kühlem Wetter wurden dann die verschiedenen Versuche durchgeführt und protokolliert um die Wasserqualität zu bestimmen.  
Für die physikalisch-chemische Untersuchung wurde die Wassertemperatur, der O2-Gehalt, die Wasserhärte, der pH-Wert und weitere für die Wasserqualität wichtige Parameter bestimmt. Um den Biologischen Sauerstoffbedarf zu bestimmen wurden auch noch Wasserproben mitgenommen, die einige Tage nach der Exkursion in der Schule untersucht wurden. Zur biologischen Untersuchung führten die Schülerinnen und Schüler Siebzüge durch um Kleinlebewesen (Insektenlarven, Kleinkrebse...) im Bachlauf aufzufinden, deren Vorkommen bzw. Fehlen ebenfalls Rückschlüsse auf die Wasserqualität zulassen.  
Nach anfänglichem Zögern einiger Schülerinnen und Schüler im Umgang mit den gefunden Tierchen suchten sie begeistert nach den Kleinlebewesen und waren von der Vielfalt der Lebewesen im Bach sichtlich überrascht. 


zum Newsarchiv