18.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Fließgewässer-Exkursion 2013
Mal feucht - mal trocken

9.06.2013


Die erste in diesem Jahr stattgefundene Exkursion an den Kondeler Bach in Beckingen fand am 07.05.2013 statt. Die Gewässeruntersuchung konnte wegen immer wieder einsetzenden Regens nicht wie vorhersehen durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler des Biologiekurses 11bi1 nahmen daher nur exemplarisch Siebzüge vor, um im Rahmen der biologischen Untersuchung Kleinlebewesen (Insektenlarven, Kleinkrebse...) im Bachlauf aufzufinden, deren Vorkommen bzw. Fehlen Rückschlüsse auf die Wasserqualität zulassen. Für die chemische Untersuchung füllten die einzelnen Gruppen Wasser ab, um dann in der Schule den O2-Gehalt, die Wasserhärte, den pH-Wert und weitere für die Wasserqualität wichtige Parameter zu bestimmen.  
Dem Biologiekurs 11bi3 waren die Wettergötter wohlgesonnen. Ihre Gewässeruntersuchung fand am 28.05.2013 bei warmem und trocknem Wetter statt. Sowohl die biologische als auch die chemische Untersuchung konnten am Bach durchgeführt werden. Einige Schüler/Innen stellten darüber hinaus auch noch fest, dass die Höhe ihrer Gummistiefel und die Tiefe des Bachbetts in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zu einem trockenen Fuß stehen.  
Die Schülerinnen und Schüler beider Kurse suchten begeistert nach den Kleinlebewesen und waren von der Menge sowie auch der Vielfalt der Lebewesen im Bach überrascht.  


zum Newsarchiv