17.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Workshop für die Schulzeitungs-AG
Mitglieder der Schulzeitungs-AG erweitern ihre Kompetenzen

9.11.2012

Der Workshop in der Bibliothek unserer Schule

Am Samstag, den 06.10.2012, fand in den Räumen des TWG ein Intensiv-Workshop für die Mitglieder der Schulzeitungs-AG statt. Den insgesamt zehn Schülerinnen und Schülern, die sich zur Teilnahme entschlossen hatten, erlangten Einblicke in zahlreiche Arbeitsfelder des Journalismus.  
Christian Kolb, Journalist und Kommunikationsexperte, führte durch das fast 8-stündige Seminar und arbeitete dabei viele Themen ab, die die Arbeitsgemeinschaft gegenwärtig bei der Erstellung des ersten TWG-Jahrbuches beschäftigen. Dabei ging es um journalistische Stilformen ebenso wie um die Layoutgestaltung und die Organisation einer Schulzeitungsredaktion. Darüber hinaus wurde der Umgang mit Werbung angesprochen und es gab zahlreiche nützliche Informationen zu Fragen des Presserechts.  
Positiv wirkte sich die Tatsache aus, dass Herr Kolb als Schüler selbst aktiv an einer Schülerzeitung mitwirkte. An seinen Erfahrungen ließ er die Schülerinnen und Schüler ebenso teilhaben wie an einzelnen Produkten dieser Tätigkeit.  
 
Fazit: Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die der Arbeitsgemeinschaft viele Anregungen für die Verwirklichung des angestrebten Jahrbuchs lieferte.  
 
Ein Dank geht an dieser Stelle an Herrn Kolb, der das Seminar ansprechend und abwechslungsreich gestaltete und theoretische Inhalte durch präktische Übungen ergänzte. Ebenso bedanken wir uns bei der "Villa Lessing" für die gute Organisation der Veranstaltung und die Finanzierung des gemeinsamen Mittagessens. 


zum Newsarchiv