17.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Europatag im Saarländischen Landtag
Schüler/Innen des TWG diskutieren die europäische Finanzkrise

21.05.2012

Die Europaklasse des TWG

Es ist bereits Tradition, dass das TWG am Europatag, dem 09. Mai, mit einer Klasse, die sich besonders mit Europa bzw. einem Europa-spezifischen Thema auseinandergesetzt hat, im Landtag vertreten ist. In diesem Jahr waren es sogar eine 10er-Klasse und ein Politik-Kurs der Hauptphase, die der Einladung zur Veranstaltung folgten. Thema war "Die Schuldenkrise als Stresstest für Europa: Der Euro-Fels in der Brandung des Weltfinanzsystems?"  
Weitere Teilnehmer waren zwei Politikkurse der Gymnasien aus Ottweiler und Sankt Wendel. Alle Mitwirkenden überzeugten mit fundierten Vorträgen und Darstellungen ihrer intensiven Beschäftigung mit dem Thema. In der Fragestunde an die EU-Abgeordneten, Frau Doris Pack und Herr Jorgo Chatzimarkakis. wurde ernsthaft diskutiert, z.B. ob Griechenland geholfen wäre, wenn es aus dem EURO-Raum austreten würde.  
Alle Beteiligten waren voll des Lobes für die gelungenen Beiträge der drei Schulen und die Schüer/Innen hatten einen interessanten Vormittag in ihrem Landtag! 


zum Newsarchiv