18.12.2017 :: Sie befinden sich hier: Aktuelles / Newsansicht
Fahrt zum Zeitungsmuseum in Wadgassen
Seminarfach-Gruppe besucht "Deutsches Zeitungsmuseum"

25.01.2012

Die Gruppe vor dem Zeitungsmuseum

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs von Herrn Weber ein Halbjahr lang mit der Geschichte der Zeitung und verschiedenen journalistischen Darstellungsformen auseinandergesetzt hatten, sorgte der Besuch des "Deutschen Zeitungsmuseums" in Wadgassen für eine überaus anschauliche Abrundung.  
Unter der kompetenten Führung von Frau Freiheit vom „Deutschen Zeitungsmuseum“ konnte die 15-köpfige Schülergruppe tiefere Einblicke in die wechselvolle Geschichte des Zeitungs- und Pressewesens von den Anfängen im 16. und 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart gewinnen. Auch die Herstellung des Printmediums (Produktionsmittel und Produktionsbedingungen, Druckmaschinen) konnte von den Schülern im Rahmen der Dauerausstellung des Museums in den Blick genommen werden.  
In diesem Zusammenhang wurde vor allem die Rolle und Bedeutung von Johannes Gutenberg ausführlich beleuchtet. Auch die Explosion des Zeitungswesens im Kontext der Industrialisierung wurde von Frau Freiheit erläutert.  
Im Anschluss an die Führung bekam der Kurs die Möglichkeit, die ansprechend gestalteten Museumsräume selbst zu erkunden und einzelne Themen intensiver nachzulesen. Des Weiteren nahmen die Schüler an einem vom Zeitungsmuseum durchgeführten Workshop zum Thema „Setzen und Drucken“ teil. Auch dieser stieß auf das Interesse der Gruppe. Durch die praktische Tätigkeit konnte jeder selbst erfahren, wie mühsam und aufwändig die Textproduktion mit Metall-Lettern vor der Entwicklung der Massenpresse war. Gerade im Vergleich mit unserem Zeitalter moderner Medien war dies eine spannende Erkenntnis. Nach einem ca. zweistündigen Aufenthalt wurde die Rückreise zum TWG angetreten.  
 
Fazit:  
Eine insgesamt gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern das Printmedium Zeitung und seine beeindruckende Geschichte näher bringen konnte! 


zum Newsarchiv